Die Initiative des Rotary Club Kronach mit Erlös aus dem Verkauf der Weihnachtskalender Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu unterstützen, erfreute alle Verantwortlichen im Markt Küps.

Ein herzliches Willkommen entbot Rektor Michael Schnappauf der Jugendbeauftragten des Rotary Clubs, Annette Schneider und Bürgermeister Bernd Rebhan, die dem Startschuss für das Nachhilfeprojekt durch die Rotarier in der Grund- und Mittelschule Küps beiwohnten.

Der Rektor betonte, dass die Schulfamilie überaus glücklich sei, mit Präsenzunterricht ins neue Jahr gestartet zu sein. Das gemeinsame Lernen sei für die Kinder sehr wichtig. Dennoch sei man sich darüber bewusst, dass manchmal etwas mehr Unterstützung von Nöten sei, damit alles gelingen könne. Dies gelte insbesondere für die momentan schwierigen Zeiten der Pandemie, die auch ihre Spuren bei den Schülerinnen und Schülern hinterlasse. Für Kinder, die zusätzlich Übung benötigen würden, könne die Grund- und Mittelschule Küps zusammen mit dem Rotary Club Kronach nun ein tolles neues Projekt anbieten.

Durch „Rotary hilft nach“ könnten die Kinder in Kleinstgruppen gefördert werden. Der Nachhilfeunterricht werde durch qualifizierte Projektlehrer erteilt. Der Nachhilfeunterricht finde direkt im Anschluss an den regulären Unterricht statt oder im Rahmen der Offenen Ganztagesschule am Nachmittag.

Rektor Michael Schnappauf dankte in diesem Zusammenhang der Organisatorin des Nachhilfeunterrichts, Lehrerin Stafanie Böhm und den zwei Projektlehrerinnen Anna Tkotz und Lara Wicklein, die den Nachhilfeunterricht betreuen.

Rotary Jugendbeauftragte Annette Schneider streifte kurz den Aufbau und den Grundgedanken des gemeinnützigen Vereins der Rotarier, der in Kronach 49 Freunde zähle. Gemäß ihrem Motto „Dienen, um etwas zu verbessern!“ würden humanitäre Projekte sowohl international wie auch regional aufgegriffen. Aufgrund des langen Lockdowns habe man sich für diese regionale Bildungsarbeit entschieden, mit der bisher bereits 70 Kinder in anderen Landkreisgemeinden gefördert werden würden, davon 20 allein in Küps. Ziel sei es, diese Maßnahme langfristig zu finanzieren.

Bürgermeister Bernd Rebhan zeigte sich sehr dankbar für den großartigen Einsatz der Rotarier und speziell für dieses Vorzeigeprojekt im Landkreis Kronach. Viele Leute würden sich einbringen, sei es durch den Verkauf des Kalenders, der Spender der Preise, die den Kalender attraktiv machen bis hin zu den Entscheidern, für was das eingespielte Geld verwendet werden solle. Er freute sich, dass durch diese Aktion auch Küpser Kinder in den Genuss einer speziellen und kostenlosen Förderung kommen würden.

Direkt im Anschluss der Auftaktveranstaltung fand der erste Nachhilfeunterricht der 1. Projektgruppe statt.